Dachsanierung der Kirche

Sanierung nach Gebäudeprogramm mit

Pavatex Systemlösung

 

Die Römisch Katholische Kirche wurde im Jahr 1971 erstellt. Das Dach besteht aus einer Holzkonstruktion mit verschiedenen Ebenen mit einem Blech - Falzdach. Die Dämmung genügte den aktuellen Anforderungen nicht mehr, so dass nun eine Sanierung mit dem Pavatex Dachsanierungssystem vorgenommen wurde. Damit man die Förderbeiträge vom Gebäudeprogramm bekommen konnte, musste ein U - Wert unter 0.20 W/m2K erfüllt werden.

 
 
Angaben zum Gebäude
Typ: Sanierung
Baujahr: 1971
Jahr der Sanierung: 2010
Standort: Bahnhofstrasse 44
4657 Dulliken
Grösse in m²: ~1000 m2
Architekt: Architektengruppe Olten AG
Verwendete Produkte
Dach> PAVAFLEX Dicke in mm: 100 Quadratmeter: 1250
Dach> PAVATHERM-PLUS+ Dicke in mm: 80 Quadratmeter: 1250
Konstruktion
- Dachsparren 12 / 16 cm
- Täfer 15 mm
- Dampfbremse z.T. bestehend
- Mineralwolle bestehend ca. 60 mm
- Pavaflex 100 mm
- Pavatex LDB 002
- Pavatherm plus+ 80 mm
- Konterlattung 80 mm
- Blinschalung 20 mm
- Falzblech Kupfer
Besonderheiten
Dank dem Pavatex Sanierungssystem konnte die alte Mineralwolle und die z.T. noch vorhandene Dampfbremse bestehen bleiben.
U-Wert je Bauteil
in W/(m²K)*:
U - Wert 0.19
Sommerlicher Hitzeschutz**
(Temperatur-Amplituden-
verhältnis in Prozent):
Phasenverschiebung: 2.9% (8.1 Std.)
* Kehrwert der Summe von Wärmeübergangswiderständen Rsi un Rse sowie den Wärmeduchlasswiderständen R der Bauteilschichten.
** Verhältnis der maximalen Temperaturschwankung an der inneren zur maximalen Schwankung an der äusseren Bauteiloberfläche.
.............. Die Dachsanierung ist in Arbeit
.............. Die Dachsanierung ist in Arbeit
......................... Die Dachsanierung ist fertig
......................... Die Dachsanierung ist fertig